ARS IURIS – Vienna Doctoral School

Die ARS IURIS Doctoral School löst ab Wintersemester 2020/2021 die Doctoral Academy ab. Die Doctoral School ist ein Förderprogramm für Doktoratsstudierende, Studierende des PhD Interdisciplinary legal studies und Post-doc Universitätsassistent*innen. Wie in der Doctoral Academy, ist auch in der Doctoral School das Ziel, einerseits den juristischen Diskurs zwischen den Studierenden und andererseits interdisziplinäre Forschung zu fördern.

Du hast Fragen?

Freiwilliges Zusatzangebot

Im Gegensatz zur Doctoral Academy ist durch die ausgebaute Finanzierung ein umfangreicheres Angebot für mehr teilnehmende Studierende geplant. Die Doctoral School ist ein Zusatzangebot und nicht verpflichtend. Bei Aufnahme wird jedoch ein entsprechendes Engagement erwartet.

Anträge auf Zulassung können über die Website gestellt werden. Deinem Antrag sind dein Lebenslauf und eine Unterstützungserklärung deines/deiner Betreuer*in anzuschließen. Über die Anträge wird im Academic Committee (bestehend aus 13 Mitgliedern des Lehrkörpers der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und 2 Fellows als Studierende) entschieden.

Der Notendurchschnitt ist kein primäres Kriterium, wichtiger ist vielmehr die Demonstration eines besonderen Interesses und Engagements für die geplante Auseinandersetzung mit rechtswissenschaftlichen Themen und Teilnahme an den angebotenen Konferenzen, Seminaren und Vorträgen.

Insbesondere wird Folgendes erwartet:

  • Teilnahme an der Ars Iuris Methodenlehre
    (für Doktorand*innen, die die Methodenlehre noch nicht absolviert haben)
  • Teilnahme an mindestens einem Jour fixe pro Jahr
  • Teilnahme an mindestens einem Socratics Seminar pro Jahr
  • 1 Textbeitrag bei einem Socratics-Seminar (im Laufe des Doktoratsstudiums)
  • Teilnahme an einem Transferable Skills Workshop pro Jahr
  • Abonnieren der University of Vienna Law Review

Falls du für einen oder mehrere dieser Punkte keine Kapazitäten hast, kannst du ersatzweise folgende Leistungen erbringen:

  • Tätigkeit als Redaktionsmitglied der VLR (Vienna Law Review)
  • Einreichung eines Beitrags zur VLR
  • Teilnahme am Lesekreis
  • Mitarbeit im Laboratorium Iuris (einem experimentellen Format, bei dem es um die Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten geht)
  • Mit-Organisation der Jours fixes oder PR-Tätigkeit für die Ars Iuris Vienna.

Grundsätzlich besteht das Programm der Doctoral School aus frei kombinierbaren Lehrveranstaltungen, einem Jour-Fixe, Socratics-Seminaren und Webinars. Besonderes Merkmal der Doctoral School sind die Socratics-Seminare. In diesen stellen die Fellows aus verschiedenen Rechtsbereichen Auszüge ihrer Dissertation vor, welche anschließend besprochen/analysiert werden.

Online-Kurse und -Veranstaltungen sind derzeit nur für die Zeit der erschwerten Lehrsituation aufgrund von Covid19 geplant. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Präsenzveranstaltungen und der Förderung des direkten kritischen Austauschs der Studierenden sowie der Lehrpersonen.

Eine Vollzeitbeschäftigung neben der Teilnahme an der Doctoral School ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch sollte die für das wissenschaftliche Arbeiten und die Vorbereitungen für die Lehrveranstaltungen (so etwa eingehende Beschäftigung mit fachfremden Dissertationen) notwendige Zeit eingeplant werden – es ist zu erwarten, dass du einige Urlaubstage für die VDS benötigst. Sofern möglich, empfehlen wir ein Vollzeitstudium oder zumindest nur eine Teilzeitbeschäftigung.

Klar sein sollte dir: Die ARS IURIS erwartet von ihren Fellows jedenfalls zusätzliches Engagement über das reguläre Doktoratsstudium hinaus!

In diesem Zusammenhang möchten wir euch auch auf Finanzierungshilfen wie

aufmerksam machen.

Zudem gibt es auch berufliche Möglichkeiten am Juridicum: Zusätzlich zu den regulären prae doc Stellen an den Instituten wurden bisher drei zusätzliche VDS-prae doc Positionen geschaffen. Diese wurden bereits besetzt, es wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Stellen geben. Hierzu lohnt es sich, die Ausschreibungen auf der Website der Doctoral School zu beobachten.

Du hast Fragen?

Dein Team im Doktorat

Wir vertreten dich in der Studien- und Fakultätsvertretung

Kontakt

Studienvertretung Jus Doktorat
Schottenbastei 10–16
1010 Wien

Impressum